Eingabe einsortieren...

Frage: In Spalte A gebe ich Namen ein. Diese sollen sofort bei der Eingabe alphabetisch sortiert werden. Dann soll diese Eingabe ausgewählt und die Spaltebnbreite wieder automatisch angepasst werden. Wie geht das?

Hier noch eine Beispieldatei: Eingabe einsortieren...

Code gehört in den Codebereich des entsprechenden Tabellenblattes:
Option Explicit
'-------------------------------------------------------------------------- 
' Module    : Tabelle1 
' Procedure : Worksheet_Change 
' Author    : Case (Ralf Stolzenburg) 
' Date      : 06.11.2012 
' Purpose   : Eingabe einsortieren - zu Eingabe springen... 
'-------------------------------------------------------------------------- 
Public Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error GoTo Fin
    If Not Target.Count > 1 Then
        If Target.Column = 1 And Cells(Target.Row, Target.Column) <> "" Then
            Call Sortieren(Me, Target.Value)
        End If
    End If
    Me.Columns("A").AutoFit
Fin:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error: " & _
        Err.Number & " " & Err.Description
End Sub

Code gehört in ein allgemeines Modul:
Option Explicit
'-------------------------------------------------------------------------- 
' Module    : Modul1 
' Procedure : Sortieren 
' Author    : Case (Ralf Stolzenburg) 
' Date      : 06.11.2012 
' Purpose   : Eingabe einsortieren - zu Eingabe springen... 
'-------------------------------------------------------------------------- 
Sub Sortieren(ByVal wksSheet As Worksheet, ByVal strTMP As String)
    Dim varTMP As Variant
    On Error GoTo Fin
    With wksSheet
        .Range("A1").Sort Key1:=.Range("A1"), Header:=xlGuess
        varTMP = Application.Match(strTMP, .Columns(1), 0)
        If Not IsError(varTMP) Then
            Application.Goto .Cells(varTMP, 1)
        End If
    End With
Fin:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error: " & _
        Err.Number & " " & Err.Description
End Sub

Beliebte Posts aus diesem Blog

Formeln - auch Array - per VBA eintragen...

Alle Dateien eines Ordners - Optional mit Unterordner

Excel -> Word in Textmarken (Bookmarks)...